×

Emmaboda, im Königreich der Kristalle und Heimat Vilhelm Mobergs

Die Kleinstadt Emmaboda befindet sich in der schwedischen Provinz Kalmar und ist der Hauptort der gleichnamigen Gemeinde, zu der fünf Orte gehören. Emmaboda liegt umgeben von tiefen Wäldern, Wiesen mit langen Steinmauern und unzähligen glitzernden Seen, die zum Entdecken mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Boot nahezu einladen.

Die Strände der Ostsee mit der vorgelagerten Insel Öland liegen nur eine knappe Stunde entfernt, sodass sie gut zum Fischen, Baden oder für den Wassersport zu erreichen sind. Emmaboda ist mit mehreren Glashütten ein Teil des Glasreichs, Geburtsort des bekannten schwedischen Schriftstellers Vilhelm Moberg und bietet ein reichhaltiges Angebot an kulturellen Darbietungen wie musikalische Events, Theater und das jährlich stattfindende Emmabodafestival in Rasslebygd, das einige Tage im Juni der Popmusik gewidmet ist.

Weitere beliebte kulturelle Veranstaltungen sind das Motorevent „Ein Tag auf der Strecke“ und “Ein Tag mit Moberg“, die jedes Jahr zahlreiche Besucher aus allen Teilen Schwedens anziehen.

Das Glasriket (Glasreich) und die Glass Factory

Das Glasreich umfasst ein Gebiet mit den Gemeinden Emmaboda, Nybo, Lessebo und Uppvidinge, die in den Provinzen Kalmar bzw. Kronoberg liegen. Es ist weltweit einzigartig und wird jährlich von mehr als einer Million Touristen besucht, um zu begreifen, wie aus einer rötlichen siedend heißen Masse kunstvolle Gegenstände aus zartem Kristallglas oder robustem Gebrauchsglas entstehen.

Die Glashütten fertigen seit 1742 mundgeblasenes Glas und sind das ganze Jahr über geöffnet. Bevorzugt besucht werden sie in der kalten dunklen Jahreszeit, wo interessierte Besucher bis zu den Öfen kommen dürfen.

Im Zentrum des Glasriket, in der Gemeinde Emmaboda, liegt das Glasmuseum „The Glass Factory“, welches seit Juni 2011 seine Pforten geöffnet hat. Es verfügt mit mehr als 40.000 künstlerisch gestalteten Objekten aus Glas von 50 verschiedenen Künstlern die umfangreichste Glaskunstsammlung Schwedens.

Zu sehen sind Werke von den berühmten Glashütten Boda, Kosta und Åfors sowie wechselnde Ausstellungen mit den neusten Trends. Daneben werden Workshops, Vorträge und Theateraufführungen geboten. Wer ein edles Mitbringsel aus Glas erwerben möchte, findet in dem angrenzenden Shop ein reichhaltiges Angebot.

Schwedens berühmter Schriftsteller Vilhelm Moberg

Moberg ist bekannt für seine „Auswanderbücher“, die von einigen Orte in seiner Heimat Emmaboda berichten, wodurch sie berühmt wurden. Einige davon sind der Turm „Klastorpet“ in dem Dorf Långasjö, der in dem Buch über das Leben der Familie Torper vor 100 Jahren vorkommt oder das Dorf Duvemåla, in dem die Romanfigur Kristina geboren wurde.

Aufgrund des Romans entstand das schwedische Musical „Kristina från Duvemåla“, das die bekannte Band ABBA komponiert hat. Vilhelm Moberg, der 1898 in Moshultåmala geboren wurde, wollte ursprünglich mit seinen Freunden nach Amerika auswandern. Auf Bitten seiner Eltern blieb er in Schweden und wurde zu einem angesehenen Schriftsteller und Chefredakteur.

Seinen Durchbruch als Schriftsteller erreichte er mit der Komödie Kassabrist im Jahre 1926. Für Interessierte lohnt sich der Besuch von Mobergs Heimat Moshultåmala oder Klastorpet und Duvemåla.

Video: Vilhelm Moberg berättar om Förrädarland

Der Rundqvistagården und die Museumsbrennerei Kyrkeby

Bei einem Besuch des uralten Bauernhofes Rundqvistagården in Duvemåla fühlen Sie sich in die Zeit der Selbstversorgung zurückversetzt. Hier lebten die vier unverheirateten Geschwister Rundqvist, die sehr sparsam waren und ohne Strom, Telefon und Leitungswasser auskamen. Nachdem 1989 das Letzte der Geschwister starb, kam der Reichtum der Familie mit mehr als einer Million Kronen zum Vorschein.

Kryrkeby Gårdsbränderi ist eine Museumsbrennerei südlich von Emmaboda, die in einem historischen rotbraunen Holzhaus untergebracht ist. Lassen Sie sich bei einem Rundgang von der Geschichte der Brennerei verzaubern, die 1971 ihre Tore geschlossen hat. Zu sehen ist die Technologie des 19. Jahrhunderts samt Dampfkessel und Dampfmaschine. Gebrannt wurde Schnaps aus heimischen Ebereschenbeeren, Äpfeln, Zimt, Honig und Anis nach einem uralten Rezept.

Weitere Informationen über Emmaboda auf der offiziellen Webseite: emmaboda.se

Wir empfehlen Ihnen die folgenden Ferienhäuser in Emmaboda:

Ferienhäuser in Småland und in ganz Schweden

Ferienhäuser in Småland und in ganz Schweden

Über 4.000 gemütliche Ferienhäuser und Ferienwohnungen speziell in Småland und in ganz Schweden – hier finden Sie Ihre perfekte Traumunterkunft.

Ferienhäuser in Schweden mieten

Weitere nützliche Infos für Ihren Schweden-Urlaub:

Orte in Schweden und Småland

Orte in Schweden und Småland

Region Jönköping

Region Jönköping

Region Växjö

Region Växjö

Region Kalmar

Region Kalmar

Familienurlaub in Småland

Familienurlaub in Småland

Helgasjön in Småland

Helgasjön in Småland

Schweden, Land & Leute

Schweden, Land & Leute

Aktivitäten in Schweden und Småland

Aktivitäten in Schweden und Småland

Informationen

Informationen

Schwedisch lernen

Schwedisch lernen

Feiertage

Feiertage

Wetter in Småland

Wetter in Småland

Hilfreiche Tipps für die Anreise nach Schweden:

Anreise nach Småland und Schweden

Anreise nach Småland und Schweden

Fährverbindungen nach Schweden

Fährverbindungen nach Schweden

Flüge nach Schweden

Flüge nach Schweden

Mit dem Auto nach Småland

Mit dem Auto nach Småland