×

Zipline Little Rock Lake in Småland

Abenteuerlustige Urlauber können sich in Småland auf eine ganz besondere Herausforderung freuen, denn im Zipline Little Rock Lake in Klavreström wartet die längste Zipline Europas. Dabei geht es hoch hinaus und rasant von Plattform zu Plattform.

Dabei werden Spitzengeschwindigkeiten von 75 Km/h erreicht. Je nach Vorliebe können unterschiedliche Strecken gewählt werden. Der Adrenalin-Kick am Drahtseil dürfte bei Groß und Klein für Begeisterung sorgen.

Schwedenurlaub steht für Natur und Abenteuer. Dies lässt sich besonders auf der Zipline Little Rock Lake in Klavreström verwirklichen. Schon bei der Errichtung des Parks haben die Betreiber darauf geachtet, dass die Natur auf keinen Fall in Mitleidenschaft gezogen wird. Für die Betonfeiler waren Hubschrauber im Einsatz, damit keine Wege und Straßen durch den herrlichen Wald angelegt werden mussten. Bei der rasanten Fahrt in luftiger Höhe wird die wahre Pracht der hiesigen Wälder so richtig deutlich. Aber selbst Menschen, die sich nicht für die Zipline begeistern können, kommen dank des Aussichtsturmes und des Restaurants voll auf ihre Kosten.

Vier Strecken für unterschiedliche Ansprüche

Im Grunde ist alles Gästen erlaubt sich auf der Zipline fortzubewegen. Das Alter beschränkt sich auf fünf bis 99 Jahre, zudem sollte das Gewicht nicht die 125 Kilogramm überschreiten. Sind diese Voraussetzungen gegeben, sollte diesem außergewöhnlichen Abenteuer nichts im Wege stehen. Die Gastgeber haben vier unterschiedliche Pakete zusammengestellt, die unbedingt im Vorfeld gebucht werden müssen, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Gerade in den Sommermonaten erfreut sich die Zipline einer regen Nachfrage. Grundsätzlich ist eine Fahrt jedoch zu jeder Jahreszeit möglich und über den verschneiten Winterwald zu schweben, dürfte sicherlich ein unvergessliches Erlebnis sein.

Die Grüne Zipline: Bei der grünen Strecke handelt es sich um den familienfreundlichen Einstieg in das Abenteuer. Die Gesamtlänge beträgt 1186 Meter und gestartet wird von einer Plattform vom Boden. Die maximale Höhe beträgt 15 Meter und das längste Seil ist 258 Meter lang, dabei wird eine Geschwindigkeit von 50 km/h erreicht. Zwei Guides sind für die Sicherheit der Gäste verantwortlich, wobei einer stets vorangeht und ein anderer die Plattform absichert.

Die Schwarze Zipline: Bei dieser Strecke wird der Adrenalin-Kick schon deutlich ausgeprägter sein. Hier werden insgesamt 2155 Meter zurückgelegt und gestartet wird von einem Turm, nach dem Gang über die 18 Meter hohe Hängebrücke. Die höchste Stelle dieser Strecke liegt bei 52 Metern und das längste Seil ist 388 Meter lang. Auf der schwarzen Zipline wird eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h gemessen. Über die gesamte Route sichern zwei Guides die Gäste jederzeit ab.

Die Rote Zipline: Bei dieser Route wird eine Kombination angeboten aus schwungvoller Fahrt und einem interessanten Spaziergang durch den Wald im Herzen eines Schlüsselbiotops. Die Strecke von 2610 Meter weist eine maximale Höhe von 52 Metern auf und das längste Seil ist 427 Meter lang. Auch hier werden Spitzengeschwindigkeiten von 75 km/h erreicht. Im Anschluss führen die verantwortlichen Guides die interessierten Besucher noch durch ein Schlüsselbiotop im Wald.

Die Blaue Zipline: Hierbei handelt es sich um ein Komplettpaket im Little Rock Lake Zipline-Park. Schon bei der Ankunft erhalten die Gäste einen kleinen Snack, bevor man sich auf die 2610 Meter lange Route begibt, die an der höchsten Stelle 52 Höhenmeter aufweist. Auf dem längsten Seil mit 427 Metern werden sind Geschwindigkeiten von 75 km/h problemlos möglich. Danach wird die Spannung noch einmal gesteigert, denn das Abseilen an einer Felswand steigert noch einmal die Adrenalin-Ausschüttung. Zum Lohn können sich die Besucher auf ein köstliches Mahl mit À la carte Gericht im Restaurant Fine Forest Inamat freuen.

Zwillings-Bahn: Wer den Wettkampf liebt, wird sich über die Zwillings-Bahn besonders freuen. Zwei parallel verlaufende Ziplines fordern die Gäste auf besondere Weise, zumal auch eine Geschwindigkeitsanzeige zu noch besseren Leistungen anspornt.

Video: Little Rock Lake kamikaze Zipline

Outdoor-Aktivitäten am Little Rock Lake

Der Fokus liegt hier keinesfalls nur auf das Zipline fahren. Vielmehr wurden weitere Aktivitäten geschaffen, die unheimlich viel Spaß bereiten. Neben dem Abseilen von einer Felswand gibt es auch ein im Naturfels angelegtes Becken mit sechs Meter Tiefe. Schwimmen, Tauchen oder Turmspringen sind gerade im Sommer hier besonders gefragt. Das Wandern unter Führung von Guides gewährt noch einmal Einblick in ein Biotop, das gerade hier ein besonders schützenswertes Ökosystem darstellt.

Selbst Gäste, die keinen Adrenalin-Kick benötigen, können am Little Rock Lake eine wunderschöne Zeit verleben. Der atemberaubende Ausblick vom 25 Meter hohen Aussichtsturm über die umliegende Landschaft verschlägt einem den Atem. Die wahre Schönheit Smålands lässt sich hier besonders erahnen. Die lokalen kulinarischen Köstlichkeiten im Restaurant Fine Forest Inamat sollten unbedingt probiert werden.

Für einen Aufenthalt im Camp sollten Besucher um die drei bis vier Stunden einplanen, da unter anderem das Einkleiden schon eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Zudem sollen alle Teilnehmer die Fahrt auf der Zipline genießen können. Eine Anmeldung im Vorfeld ist zwingend erforderlich. Im Frühjahr, Herbst und Winter sollte telefonisch nachgefragt werden, welche Aktivitäten am jeweiligen Tag angeboten werden. Die Guides beherrschen unterschiedliche Sprachen. So werden Touren in schwedischer, englischer und deutscher Sprache angeboten.

Ferienhäuser in Småland und in ganz Schweden

Ferienhäuser in Småland und in ganz Schweden

Über 4.000 gemütliche Ferienhäuser und Ferienwohnungen speziell in Småland und in ganz Schweden – hier finden Sie Ihre perfekte Traumunterkunft.

Ferienhäuser in Schweden mieten

Weitere nützliche Infos für Ihren Schweden-Urlaub:

Orte in Schweden und Småland

Orte in Schweden und Småland

Region Jönköping

Region Jönköping

Region Växjö

Region Växjö

Region Kalmar

Region Kalmar

Familienurlaub in Småland

Familienurlaub in Småland

Helgasjön in Småland

Helgasjön in Småland

Schweden, Land & Leute

Schweden, Land & Leute

Aktivitäten in Schweden und Småland

Aktivitäten in Schweden und Småland

Informationen

Informationen

Schwedisch lernen

Schwedisch lernen

Feiertage

Feiertage

Wetter in Småland

Wetter in Småland

Hilfreiche Tipps für die Anreise nach Schweden:

Anreise nach Småland und Schweden

Anreise nach Småland und Schweden

Fährverbindungen nach Schweden

Fährverbindungen nach Schweden

Flüge nach Schweden

Flüge nach Schweden

Mit dem Auto nach Småland

Mit dem Auto nach Småland