×

Sävsjo, eine Stadt mit Naturerlebnissen und uralten historischen Sehenswürdigkeiten

Sävsjö ist eine Stadt mit ca. 5.500 Einwohnern im Hochland von Småland. Sie ist Hauptort der gleichnamigen Gemeinde, die zur Provinz Jönköping län gehört. Gegründet wurde sie 1864, als im 19. Jahrhundert das Streckennetz der schwedischen Eisenbahn ausgebaut wurde. Der Ort wurde gewählt man, weil er an der Straße zwischen den Städten Vringstad und Vetlanda lag.

Zunächst befand dort nur ein kleines Bahnhofsgebäude mit Lager und Wohnung für die Bediensteten, doch als die Strecke fertiggestellt war, wuchs der Ort beständig. Seinen endgültigen Aufschwung erreichte er, als 1907 das Sävsjö Sanatorium für Lungenkranke entstand. Das prächtige pastellfarbene Gebäude zählt zu den größten Holzbauten in Nordeuropa und beherbergt inzwischen das Hotel Lunga Park (www.ljungapark.com). Die ehemaligen Parkanlagen und Wälder des Sanatoriums sind heute Sävsjös Naherholungsgebiet. Es besteht aus einem Mischwald mit Eichen, Linden und Erlen, durch den Wanderwege führen und ein Bach fließt.

Sävjös reizvolle Umgebung beschreibt die typische Mittelgebirgslandschaft Schmalands, die von unendlichen weiten Wäldern, Heide- und Moorlandschaften geprägt ist, die mit großen und kleinen Seen im Überfluss übersät sind. Auf dem Gemeindegebiet befinden sich einige Naturschutzgebiete mit einer artenreichen Flora und Fauna. Wer sich für Pflanzen und Gartenbaukunst interessiert, sollte im Sommer den Blumenpark Sävsjö Trädgård besuchen, der in ganz Schweden für seine Blütenpracht bekannt ist. Er entstand, als ursprünglich Rasenflächen geplant waren, die der Gärtner dann anstelle des pflegeintensiven Grases mit dichten Stauden bepflanzte (savsjo.se). Freizeitaktivitäten in Sävsjö bieten sich neben Wandern, Radfahren und Angeln mit einem Besuch eines Elchparks oder in das Spaßbad Bolda Borg an. Bei sommerlichen Temperaturen eignen sich die umliegenden Seen, die nicht zuletzt bei Anglern beliebt sind.

Baden und Fischen in den Seen Vallsjön und Skärsjon

Der See Vallsjön verfügt über eine herrliche öffentliche Badestelle „Vallsjöbaden“, die sich am Südufer des Sees befindet. Er liegt an der Landstraße von Vetlanda nach Sävjö und befindet sich auf den Gemeindegebieten der Städte Nässjö und Sävsjö. Vallsjön ist ein langer schmaler See mit einer Größe von ungefähr sieben Quadratmetern und ist bis zu 17 Meter tief. Durch sein klares sauerstoffreiches Wasser leben in dem See neben seltenen Wasserpflanzen und Algen zahlreiche Fischarten, insbesondere Barsche, Hechte und Quappen. Am Südufer liegt das Dorf Vallsjö mit einer Kirche aus dem 12. Jahrhundert. Daneben befindet sich eine Quelle, die dem Heiligen Siegfried gewidmet wurde. Einer Sage nach soll die Quelle auf dessen Fürbitte entsprungen sein. Einen weiteren schönen Ort zum Baden und Angeln bietet der See Skärsjon, der an der Straße von Skepperstad nach Hultsjö gelegen ist. Die natürliche Badestelle besteht aus einem Sandstrand mit Badesteg. Daneben befindet sich ein Bootsverleih, der Ruderboote zum Angeln oder Entdecken des Sees vermietet.

Historische Sehenswürdigkeiten mit Hügelgräbern, Runen, Kirchen und Ruinen

Rund um Sävsjö befindet sich eine ungewöhnlich große Anzahl an uralten Kirchen, die auf das 12. Jahrhundert zurückgehen, wie die Kirchen von Hylletofta und Hjärtlanda, die beide im romanischen Stil aus Feldsteinen erbaut wurden. In den Wäldern der Gemeinde liegen dreizehn prähistorische Gräberfelder mit Hügelgräbern und Runensteine verstreut. Die Gräber stammen aus der Bronzezeit und der jüngeren Eisenzeit. Einige haben die Form eines Schiffes und sind vermutlich den Wikingern zuzuordnen. Die Runensteine sind teilweise bis zu drei Meter hoch und mit Inschriften versehen. Aus ihnen ist zu entnehmen, dass die Steine zum Gedenken an verstorbene Verwandte aufgestellt wurden, die bei einer Schlacht umgekommen sind. Das kleine Dorf Komstad ist eine Art Freilichtmuseum, in dem eine Wassermühle aus dem Jahre 1871 steht, eine historische Schmiede und ein Waldmuseum, das in dem ehemaligen Gerichtsgebäude (Tinghuset) untergebracht ist. Sehenswert ist die Schlossruine Eksjöhovgård bei Sävsjö. Sie steht auf einer Insel des Sees Eksjöhovgårdssjö und ist über eine Brücke zu erreichen.

Mehr Info: Savsjo.se

Wir empfehlen Ihnen die folgenden Ferienhäuser in Sävsjö:

Ferienhäuser in Småland und in ganz Schweden

Ferienhäuser in Småland und in ganz Schweden

Über 4.000 gemütliche Ferienhäuser und Ferienwohnungen speziell in Småland und in ganz Schweden – hier finden Sie Ihre perfekte Traumunterkunft.

Ferienhäuser in Schweden mieten

Weitere nützliche Infos für Ihren Schweden-Urlaub:

Orte in Schweden und Småland

Orte in Schweden und Småland

Region Jönköping

Region Jönköping

Region Växjö

Region Växjö

Region Kalmar

Region Kalmar

Familienurlaub in Småland

Familienurlaub in Småland

Helgasjön in Småland

Helgasjön in Småland

Schweden, Land & Leute

Schweden, Land & Leute

Aktivitäten in Schweden und Småland

Aktivitäten in Schweden und Småland

Informationen

Informationen

Schwedisch lernen

Schwedisch lernen

Feiertage

Feiertage

Wetter in Småland

Wetter in Småland

Hilfreiche Tipps für die Anreise nach Schweden:

Anreise nach Småland und Schweden

Anreise nach Småland und Schweden

Fährverbindungen nach Schweden

Fährverbindungen nach Schweden

Flüge nach Schweden

Flüge nach Schweden

Mit dem Auto nach Småland

Mit dem Auto nach Småland