×

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Småland

Wenn die Tage kürzer werden steigt auch in Småland die Vorfreude auf das weihnachtliche Fest. In Südschweden wird die Adventszeit bereits im November eingeläutet, wenn die ersten Weihnachtsmärkte ihre Tore öffnen.

Das beeindruckende Kunsthandwerk und die kulinarischen Köstlichkeiten, die hier angeboten werden, lassen darauf schließen wie wunderschön das Weihnachtsfest in Schweden ist. Hier stehen Besinnlichkeit, das Zusammenkommen der Familie und das gemeinsam Kochen und Backen noch im Mittelpunkt. Natürlich gibt es aber auch in Schweden Geschenke und einen Tannenbaum, der festlich geschmückt ist. Besonders schön ist das Lichtermeer an den Abenden, wenn die Geschäfte, Straßen und Häuser hell erleuchtet werden.

Die Weihnachtsmärkte in Schweden und speziell in Småland, die hier auch „Julmässa“ genannt werden, unterscheiden sich recht deutlich von jenen in Deutschland. An besonders schönen und idyllischen Standorten werden oftmals beschauliche Märkte mit Buden eröffnet. Eingebettet in die historische Umgebung von Städten und Orten entsteht stets eine besonders charmante Atmosphäre. Lärmende Fahrgeschäfte sucht man hier vergeblich. Vielmehr ist es die Rückkehr zur Ruhe und Besinnlichkeit.

Die meisten Weihnachtsmärkte in Småland öffnen auch nicht die gesamte Adventszeit über. In der Regel ist es ein Wochenende, an denen die Ortschaften das idyllische Event ausrichten. Bereits ab Mitte November gibt es die ersten Julbords und Märkte, die zu Besuchen einladen. Die schönsten Weihnachtsmärkte in der Region haben wie hier zusammengestellt.

Smålandsjul på Huseby

Huseby Bruk liegt rund 20 Kilometer südlich von Växjö an der Straße 23, die einmal quer durch Småland führt. Auf dem Gut können in den Sommermonaten das Schloss, die wunderschön gestalteten Gärten und viele industrielle Anlagen bestaunt werden, die für die Führung eines landwirtschaftlichen Betriebes notwendig waren. In der Adventszeit wird hier einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Småland veranstaltet. Mit seinen mehr als 170 Ständen und Buden ist er einer der größten in Nordeuropa. Kunsthandwerker bieten ihre Waren feil und Köche sowie Konditoren locken mit kulinarischen Köstlichkeiten. Ob heiß oder kalt, süß oder sauer, deftig oder nüchtern – Auswahl gibt es hier reichlich. Reisende können sich dabei mit der schwedischen Weihnachtsküche vertraut machen, die wirklich vielseitig ist.

Kosta Julmarknad

Der Kosta Julmarknad gehört zu jenen Märkten, die über einen längeren Zeitraum geöffnet haben. Los geht es meist im November und er endet mit dem Jahreswechsel. Im Herzen des Glasreiches verwundert es kaum, dass hier unzählige Dekorationselemente aus Glas käuflich zu erwerben sind. Vor allem Sterne und Weihnachtskugeln erfreuen sich im Vorfeld der Weihnachtstage einer großen Beliebtheit. Die handwerklichen Produkte aus Wolle, Metall und Ton bieten sich als passende und kostbare Geschenke an. Die kulinarische Versorgung ist dank der Klassiker vom Julbord auf jeden Fall gesichert. Eingelegte Heringe oder köstliches Rentierfleisch aus Lappland sind ein wahrer Gaumenschmaus.

Jul på Kalmar Slott

Der Weihnachtsmarkt im Schloss von Kalmar ist natürlich aufgrund des historischen Ambientes besonders populär. Im Schlosshof und in vielen Räumlichkeiten können Besucher entlang der Buden schlendern und womöglich das richtige Geschenk für Freunde und Familie ausfindig machen. Für Kinder gibt es meist kleine Verlosungen und Spiele.

Gammaldags Jul in Åsens by

Weihnachten hat auch in Schweden eine lange Tradition. Den ursprünglichen Charakter möchten die Betreiber der Bauernhöfe in Åsens by bewahren. Besucher werden dabei erstaunt sein, wie die Adventszeit früher begangen wurde. Deutlich bescheidener, aber mit sehr viel Herzlichkeit punktet der Weihnachtsmarkt mit seinem ganz eigenen Charakter. Weihnachtsschmuck wie Heugarben und Strohböcke erscheinen auf den ersten Blick nicht besonders aufwendig, sind aber selbst in der Moderne eine wunderschöne Dekoration. Sollte ausreichend Schnee liegen, werden auch Kutschfahrten mit dem Pferdeschlitten angeboten.

Eksjö Julmarknad

Die Holzstadt Eksjö ist allein schon eine Reise wert. Die Holzhäuser der Altstadt begeistern zu jeder Jahreszeiten. In der Adventszeit mit dem weihnachtlichen Schmuck wird jeder Besucher automatisch in Weihnachtsstimmung versetzt. Die vorweihnachtliche Idylle mit den Buden auf den mit Kopfsteinen gepflasterten Gassen und Plätzen erfüllt die Herzen der Menschen. Empfehlenswert sind die Blicke in die Höfe, die noch einmal gesondert mit handwerklichen Produkten und Naschwerk auf sich aufmerksam machen. Der Weihnachtsmarkt in Eksjö wird traditionell am zweiten Adventswochenende eines jeden Jahres ausgerichtet.

Julmarknad på Astrid Lindgrens Näs

Das Kulturzentrum „Astrid Lindgrens Näs“ lädt alljährlich zum Weihnachtsmarkt. An dem Ort, wo noch das Elternhaus der bekannten Schriftstellerin zu finden ist, sorgen natürlich die Geschichten von ihr für eine besondere Atmosphäre. Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga sind bekanntlich gerade in der Weihnachtszeit sehr beliebte Helden der Kleinen.

Neben diesen bekannten Weihnachtsmärkten lohnt es sich, in Småland in der ein oder anderen Kommune Ausschau zu halten. Gerade diese vermeintlich „kleinen Julmässor“ verströmen eine vorweihnachtlichen Charme mit ihren Klängen und Düften. Wer sich darauf einlässt, wird herrlich besinnliche Tage in der Adventszeit verleben können.

Weitere interessante Schweden-Reportagen:

Kulturperlen in Västervik

Kulturperlen in Västervik

Skellefteå eins von 50 besten Reisezielen der Welt

Skellefteå eins von 50 besten Reisezielen der Welt

13 neue STF-Charakterwege in Schweden

13 neue STF-Charakterwege in Schweden

Astrid Lindgren

Astrid Lindgren

Ferienhäuser in Småland

Ferienhäuser in Småland

Wir vermieten über 4.000 Ferienhäuser und Ferienwohnungen in Småland und ganz Schweden – mit uns finden Sie Ihre perfekte Traumunterkunft. Die schwedischen Unterkünfte werden von Privatpersonen vermietet.

Ferienhäuser in Småland und ganz Schweden mieten